Unser Besuch bei der Rettungswache in Goslar am 10.09.2019

Mit großen Erwartungen sind wir freundlich von einem Mitarbeiter der Rettungswache empfangen wurden. Zuerst sahen wir uns die Räumlichkeiten der Mitarbeiter an. Es gab Ruheräume zum Schlafen, eine Küche für gesunde Ernährung, einen Gemeinschaftsraum und einen Garten. Dann konnten wir sehen, welche Uniformen ein Rettungssanitäter, ein Assistent und ein Notarzt tragen muss, wenn er zum Einsatz gerufen wird. Der Rettungswagen war für uns sehr interessant, wir durften die Liege und den Krankentransportstuhl ausprobieren. Die elektrischen Geräte, die für eine ärztliche Versorgung notwendig sind , wurden uns gut erklärt.(EKG, Blutdruckmessgerät) Unsere Kinder kannten die Rufnummer von der Feuerwehr und sahen, dass am Rettungswagen ebenfalls die 112 steht. Wir beobachteten, wie schnell die Einsatzkräfte nach einem Notruf in ihr Fahrzeug stiegen und mit Blaulicht und Martinshorn davon fuhren. Alle waren der Meinung, dass es ein sehr lehrreicher, interessanter und sehr netter Vormittag in der Rettungsleitstelle war. Zum Schluss bekamen wir zwei tolle Rettungsteddys, die einen besonderen Platz in unseren Gruppenräumen erhalten haben.

Wir bedanken uns für die tolle Betreuung und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.